Grünes Brett Chemnitz

Wer wir sind

Eine Gruppe von Menschen, die sich dachte „Für Veranstaltungen im Nachhaltigkeitsbereich brauchen wir sowas wie ein schwarzes Brett, nur halt in Grün!“. Nun sind wir froh, dass das Grüne Brett steht und freuen uns, wenn Du Lust hast, uns zu unterstützen!

Möglichkeiten, um mitzumachen:

Regelmäßig Veranstaltungen hochladen: Das Grüne Brett lebt davon, dass viele Menschen Veranstaltungen eintragen. Deshalb freuen wir uns riesig, wenn Du dies regelmäßg machen möchtest. Um Dir das Hochladen zu vereinfachen, kannst Du einen Account beantragen, mit dem Du Veranstaltungen erstellen und direkt (ohne Prüfung) hochladen kannst. Schreib in dem Fall gerne eine Mail an chemnitz(at)gruenesbrett.net.

Das Grüne Brett in Deiner Region bewerben: Erfreulicherweise haben wir viele Postkarten, Sticker und Poster (siehe Bilder unten), die das Grüne Brett bekannter machen können. Schreib uns gerne eine Mail an chemnitz(at)gruenesbrett.net mit Deiner Adresse und der Stückzahl und wir senden Dir das Material zu.

Das Grüne Brett in weiteren Regionen einrichten: Aktuell gibt es das Grüne Brett für Dresden, Leipzig und Chemnitz. Wir wären sehr froh, das Angebot auf weitere (gerne auch kleinere) Regionen zu erweitern. Die technischen Möglichkeiten hierzu bestehen, es fallen keine Kosten für Dich an und wir können auch eine Anleitung dazu anbieten, wie das Grüne Brett in einer weiteren Region eingerichtet wird. Einzige Voraussetzung ist, dass es eine:n Ansprechpartner:in aus der Region gibt und dass diese Person sich dazu bereiterklärt, die angemeldeten Veranstaltungen zu prüfen und freizuschalten. Schreib uns gerne eine Mail an gruenesbrett(at)bund-dresden.de und wir stellen es gemeinsam auf die Beine.

Beim Kernteam des Grünen Brettes mitwirken: Es gibt einen Kreis von Menschen, die für die überregionale Organisation und Umsetzung des Grünen Brettes verantwortlich sind. Hierzu gehört, Projektanträge zu schreiben, das Grüne Brett zu bewerben und den Austausch mit unseren Webentwicklern zu führen. Hast Du hierzu Lust? Dann schreib uns gerne (gruenesbrett[at]bund-dresden.de), wir können jede helfende Hand gebrauchen.

Motive unserer Postkarten und Sticker:

Das Grüne Brett ist ein Projekt der BUNDjugend Sachsen.

Diese Maßnahme wird finanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Für die Inhalte der Publikationen ist allein die bezuschusste Institution verantwortlich. Die hier dargestellten Positionen geben nicht zwingend den Standpunkt des Freistaats Sachsen oder des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus wieder.